Umwelt/Naturschutz
Der NABU im Landkreis Osterholz startet durch
Vielfalt an Naturschutzprojekten langfristig sichern

Landkreis Osterholz – Mit einer am 06.05.2024 gestarteten Mitgliederwerbeaktion möchten die sechs NABU-Gruppen im Landkreis Osterholz (Hambergen, Lilienthal/Grasberg, Osterholz-Scharmbeck, Ritterhude, Schwanewede, Worpswede) Naturschutzprojekte im Landkreis langfristig sichern und ausbauen. Dazu braucht es aktive Mitstreiter, aber auch Mitglieder, die die Arbeit finanziell unterstützen.
Für die Aktion konnten die NABU-Gruppen ein engagiertes Team junger Menschen gewinnen, die in den kommenden Wochen durch den Landkreis Osterholz ziehen, die Projekte des NABU vorstellen und hoffen, dass sich ihnen die Türen und Herzen der Menschen öffnen, denen die Natur etwas bedeutet.
Das ist dringend notwendig, um die Fülle der Projekte und die umfangreiche ehrenamtliche Arbeit für den konkreten Naturschutz im Landkreis Osterholz langfristig zu bewältigen. Naturschutz braucht einen langen Atem: Naturschutz kostet Geld!
Als Beispiele für die jahrzehntelange erfolgreiche Naturschutzarbeit im Landkreis Osterholz haben die sechs ansässigen NABU-Gruppen zahlreiche Projekte vorzuweisen. Die Aufwertung von Wiesenflächen, die vielen Arten wieder einen Lebensraum bieten, Aktionen zur Moorentkusselung oder die Pflege und Entwicklung von Streuobstwiesen sind nur ein Teil der wertvollen Arbeit, die in der Region geleistet wird.
Die NABU-Gruppen im Landkreis bieten das ganze Jahr über spannende Exkursionen, Mitmachaktionen und Vorträge zu verschiedenen Naturschutzthemen an. Ob Exkursionen zu alten Feldwegen und blühenden Hecken, spannende Vorträge über Wiesenvögel bis hin zu Reptilien und Amphibien oder verschiedene Mitmachaktionen im Freien zur Pflege naturnaher Flächen - bei und mit den NABU-Gruppen vor Ort gibt es viel zu erleben und zu entdecken.
Neben finanzieller Unterstützung für die Projekte ist der NABU immer auf der Suche nach tatkräftiger Hilfe. So hoffen die NABU-Gruppen auf eine gute Resonanz auf die aktuelle Werbeaktion und viele neue Mitglieder, damit die erfolgreiche Naturschutzarbeit auch in den nächsten Jahrzehnten fortgesetzt werden kann. Wer Interesse hat, sich ehrenamtlich an der Arbeit der lokal ansässigen NABU-Gruppen zu beteiligen, ist herzlich eingeladen den Kontakt aufzunehmen. Entweder direkt mit er NABU-Gruppe oder mit der NABU-Regionalgeschäftsstelle Elbe-Weser.
info@NABU-Elbe-Weser.de oder unter 04161 65 32 493.