2019

Der erste Arbeitseinsatz des Jahres fand bei schönstem "Arbeitswetter" statt. Wir legten die Grundlage für eine weitere Benjes-Hecke, die Kleinsäuger, Insekten und Vögel anlocken soll. Die ersten Nistkästen wurden aufgehangen und warten nun auf neue Mieter.

2018

Unsere Streuobstwiese

Im Oktober 2017 übernahmen wir von der Gemeinde Lilienthal die Streuobstwiese in der Nähe des Friedhofs Klosterweide. Diese wurde als Kompensationsmaßnahme für den Straßenbahnbau angelegt.

 

Auf der Wiese wachsen 189 Obstbäume, darunter Apfel-, Kirsch-, Birnen-, Zwetschgen-, Mirabellen- und Pflaumenbäume.

 

Im Mai 2018 fand das erste Obstblütenfest statt und wurde von vielen Bürgern besucht.

Dieses Jahr haben wir erst einmal genutzt, selber unsere Bäume kennen zu lernen, wie sie sich im Laufe des Jahres entwickeln und welche Probleme es geben kann. Während es im Frühjahr noch Stellen gab, die lange unter Wasser standen ging die ungewöhnliche Dürre des Sommers auch nicht spurlos an der Wiese vorbei, das Gras verdorrte und einige Bäume machten einen beklagenswerten Eindruck. Leider gab es dann auch den Verlust eines Apfelbaumes, der (wahrscheinlich durch einen Sturm) einfach abknickte.

 

Was wollen wir mit dieser Streuobstwiese anfangen? Geplant ist, durch verschiedene Projekte und Arbeitseinsätze die Wiese für die Bürger der Gemeinde zu öffnen und dadurch besonders auch Kindern und Jugendlichen ein Stück Natur nahezubringen und Zusammenhänge zu verdeutlichen

Ab August lagen bereits die ersten Äpfel auf dem Boden und wurden von da an laufend aufgelesen und zum Saftpressen gebracht. Der Ertrag und auch die Qualität des Apfelsaftes können sich sehen lassen!

 

 

 

 

Alle Fotos auf dieser Seite von NABU/H.Behrens und R. Beckmann