Durch Natur und Geschichte

NABU - Exkursion  im Nationalpark Eifel im Mai 2017

 

Gunter und Sigrid organisierten die Exkursion und führten uns mit fundiertem Wissen

durch so manches Waldgebiet und angrenzende Sehenswürdigkeiten. Das "Wasserschloss Lemberg"  im Naturpark "Hohe Mark" gelegen war das erste Ziel. Wenn das Café auch geschlossen war, so konnten wir die Größe der Anlage - durch Torbögen unterbrochen - einschätzen.  Malerisch anzusehen vor dem Hintergrund des blauen Himmels waren die barocken Turmhelme, die sich in den das Schloss umgebenden Wassergräben spiegelten.

 

Unsere Unterkunft im Hotel in Simmerath-Rurberg war ein gut ausgewählter Ausgangsort für unsere  Unternehmungen: Schifffahrt vom Obersee zur Urft-Staumauer, Spaziergänge durch Buchen - und  Eichenwälder. Nadelgehölze wurden weitgehend entfernt, da diese hier nicht heimisch sind.

 

In der Umgebung konnten wir das Monschauer Heckenland mit seinen historischen Heckenkonstruktionen aus Rotbuche besichtigen. Diese werden bis zu zehn Meter hoch und schützen die Gebäude vor den kalten Winden im Winter und spenden Schatten im Sommer. Neben der imposanten Größe beeindrucken die hinein geschnittenen Tür- und Fenster-öffnungen.

 

Wir entdeckten Natur in Form von über sonnige Steine huschende Echsen, Kormorankolonien in der Nähe der Staumauer - sogar ein Maikäfer kreuzte unseren Weg. In der Stadt Monschau mit ihren gut restaurierten und erhaltenen Fachwerkhäusern fanden wir zum Abendessen ein schönes Plätzchen.

 

Sehr beeindruckend war der Besuch der ehemaligen "Ordensburg" Vogelsang.  Sowohl die geschichtliche Ausstellung (von 1936 - 1939 Ausbildungsstätte für Führungskräfte des Dritten Reiches, danach bis Kriegsende Nutzung durch Hitler-Schulen) als auch das Nationalparkzentrum waren sehr informativ und konnten in der Kürze der Zeit nur einen Überblick geben.

 

Die Besonderheiten des Nationalparkes zum Schutz der biologischen Vielfalt mit dem Leitsatz  "NATUR NATUR SEIN LASSEN" wird hier in übersichtlichem Umfang vermittelt.  

 

Auf der Rückfahrt bei regnerischem Wetter hatten wir bei Simmerath  die Gelegenheit,  Teile des Westwalls zu besichtigen. Dieser war Teil eines militärischen Verteidigungssystems entlang der Westgrenze des Deutschen Reiches und bestand u. a. aus Beton-Panzersperren.  Bei Nideggen an der Rur endete unsere gemeinsame Reise. Ein paar erlebnisreiche Tage in der Eifel  waren schnell vorbei.

 

Hedda Heinze